>Sitech News
Sitech News

Aktuelle Produkt-Entwicklungen und Praxisberichte

SITECH Deutschland stellt sich für die Zukunft auf

Mit der vollständigen Übernahme der IBS Bauvermessung baut SITECH das Leistungsspektrum weiter aus und schafft neue Strukturen zur Verbesserung der Servicequalität sowie bei der Markteinführung neuer Produkte.

Produktmanagement

Während bisher einzelne Spezialisten neue Produkte des Herstellers Trimble für die Markteinführung getestet und mit dem Hersteller Anpassungen kommuniziert haben, hat SITECH jetzt ein zentrales Team aufgestellt und Kompetenzen für die verschiedenen Produktsegmente gebündelt. Das hat den Vorteil, dass die Kommunikation mit jetzt einer Schnittstelle zum Hersteller für Produktoptimierungen oder Anpassungen für den europäischen Markt effizienter ist und intern der Vertrieb mit Einführungstests und Marktanalysen für die Vertriebsargumentation besser unterstützt wird.

Digitale Ingenieurleistungen

Mit der konsequenten Integration von Ingenieurleistungen für Vermessung und Datenaufbereitung diversifiziert SITECH das Leistungsangebot um einen wichtigen Schritt in der Wertschöpfungskette im Straßen- und Erdbau. Mit dem Trend zum digitalen und integrierten Baustellenmanagement von der Geländevermessung, über die Planung bis zur Umsetzung mit Maschinensteuerungssystemen wächst der Bedarf an digitalisierten, maschinenlesbaren Geländemodellen. Mit den Digitalen Ingenieurleistungen unterstützt SITECH jetzt Bauunternehmen mit beispielsweise mit der Drohnenvermessung sowie der Datenaufbereitung für die Maschinensteuerung, um Projekte schneller starten und in weniger Zeit umsetzen zu können. Die zu Vermessungsprodukten und Maschinensteuerungssystemen komplementäre Dienstleistung eröffnet zudem gute Optionen zur Verbreiterung der Kundenbasis.

Zentrales Qualitätsmanagement

Für den wirtschaftlichen Erfolg ist SITECH als Dienstleister nicht nur auf gute Produkte der Herstellers Trimble angewiesen, sondern maßgeblich vom Erfolg der eigenen Service-Organisation abhängig. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist dabei der Schlüssel für Kundenbindung und Weiterempfehlungen. Daher hat SITECH jetzt als Teil des integrierten Managementsystems eine neue Abteilung für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 geschaffen. Systematisch wird beispielsweise mit Hilfe von Kundenzufriedenheitsbefragungen der Net Promoter Score (NPS) ermittelt, um Schwachstellen in betrieblichen Prozessen zu erkennen und Abläufe zu optimieren.

Ihre Ansprechpartner >>